Gefährten Belegaers
Copyright by Waido Freyluft
Benachrichtigungen
Alles löschen

Es soll kein Meckern sein ...


Belsandis
(@belsandis)
Freund der Gefährten
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 22
Themenstarter  

... sondern nur ernst gemeine Vorschläge.

  1. Für eine alte Elbin, wie mich, wäre schwarzer ein Fließtext (als Standard) angenehmer zu lesen, auch wenn das nicht ganz zum Forum passen sollte.
  2. Auch die Kombination von blau auf grünem Grund bei aktiven Symbolen ist nicht wirklich nutzerfreundlich. Es gibt da nette Tools (Color Contrast Analyzer) mit denen man die Lesbarkeit überprüfen kann. Manchmal reicht es schon den Farbton oder die Helligkeit zu ändern, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
  3. Im Kopfteil (Breadcrumb, Header, ...) klemmen die Texte arg am linken Rand. Etwas mehr Abstand wäre schöner.

Das alles bekommt man mit Anpassungen an den Stylesheets (CSS, SASS) recht schnell gebacken. Falls ihr hier etwas ändern wollt und Hilfe braucht, einfach bei mir melden. Smile

 


Zitat
Admin
(@admin)
Anführer der Gefährten Admin
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Liebe Belsandis,

vielen Dank für deine Vorschläge:

1) Wir möchten tatsächlich bei der grünen Schrift bleiben im Fließtext, da sie uns gefällt und wir finden, dass sie schön zum Forum ansich passt. Eine schwarze Schrift hatten wir auch schon vor der Veröffentlichung ausprobiert im Fließtext, dort fiel uns aber auf, dass es vor allem mit wenig Licht daheim und bei Nacht, schwer zu lesen ist.

2) Diesen Color Contrast Analyzer probieren wir gerne einmal als Plugin aus - danke für den Tipp - die Symbole sind deshalb blau, weil das Forumsdesign sehr festgelegt ist in seiner Optik, d.h. wir haben dort schon sehr viele Kombos ausprobiert und waren nie richtig zufrieden mit den Kontrasten, zudem ändern sich nicht nur die Symbole farblich in der Gestaltung, sondern auch andere "Elemente" im Forum, die auf der gleichen Farbpalette festgelegt sind. Deshalb haben wir das blau gewählt, weil es im Forum selbst dann auch im Text besser zu lesen ist, dass die Glocke dann etwas schwieriger zu finden ist, nehmen wir dafür in Kauf. Ein farblicher Tausch wäre hier nach mehrfachem Ausprobieren unsererseits nicht wünschenswert.

3) Ja, das ist uns auch schon aufgefallen, leider haben wir hier vergeblich versucht, die Begriffe mehr nach rechts zu schieben. Da lässt die Forumssoftware nicht viel Spielraum zum Verschieben von Freiräumen.

 

Herzliche Grüße,

Das Admin-Team


AntwortZitat
Belsandis
(@belsandis)
Freund der Gefährten
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 22
Themenstarter  

@admin

1) Passt schon. Ich kann's ja lesen. Smile

2) Willkommen im Club! Die Skins für solche Foren sind oft eigenwillig gestaltet und wehren sich standhaft gegen sinvolle Änderungen einzelner Komponenten.

3) Schade.

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.


AntwortZitat