Gefährten Belegaers
Copyright by Waido Freyluft
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anmerkungen zur Schifffahrt auf dem Langen See und den angeschlossenen Gewässern


Rodviel
(@rodviel)
Freund der Gefährten
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
Themenstarter  

Durch die Erwähnung von (Fluss)Schifffahrt in den Steckbriefen auf das Thema gebracht, möchte ich ein paar Anmerkungen zum Befahren von Flüssen und die Wasserstraßen im bespielten Gebiet loswerden. Aber auch ohne dass ein RP-Charakter einen direkte Bezug dazu hat, ist das ja ein Thema, das in der Region sicher hier und da zur Sprache kommen wird.

  • Am Ausfluss des Langen Sees befinden sich Wasserfälle. Es ist einem Schiff also nicht möglich, vom See den Fluss hinunter oder den Fluss hinauf in den See zu fahren. Das bedeutet auch, dass Waren, die den Wasserweg nehmen sollen, dort umgeladen werden müssen.
  • Der Fluss Eilend ist vom See aus abwärts sicher kein kilometer breiter, langsamer Strom wie der untere Nil, die Wolga oder der Amazonas, sondern eher soetwas wie der Rhein. Das bedeutet, er fließt zu schnell und ist zu schmal, um ihn unter Segeln zu befahren. Schmale, schnelle Flussschiffe können in einem solchen Fall gerudert werden (z.B. Römisches "Flusspatrouillenboot"), Frachtschiffe werden getreidelt.
  • Der Waldfluss ist ein noch kleineres Gewässer als der Eilend, mit entsprechend weitergehenden Einschränkungen, was Wassertiefe, Breite und Strömung angeht.
  • See- und Binnenschiffe unterscheiden sich deutlich und werden nicht wechselseitig eingesetzt bzw. können nicht für den jeweils anderen Zweck eingesetzt werden (Binnenschiffe sind nicht seetauglich und Seeschiffe sind nicht für flaches Wasser mit Ströhmung und enge Flussbiegungen ausgelegt)
  • Soetwas wie das römische Ruderschiff könnte auch Seestadt unterhalten, um auf dem Wasser für Recht und Ordnung zu sorgen.

 

Natürlich sind das alles nur Hinweise/Informationen zum Thema, keine Forderung an jemanden sich daran zu halten. Auf der anderen Seite kann man entsprechende Details gut ins RP einfließen lassen. Treideln ist auch ein guter Beruf, wenn man mal einen Charakter am unteren Ende der Finanziellen Rangliste baucht. Sojemand wäre auch schon ein gutes Stück herumgekommen, solange die besuchten Orte entlang von befahrenen Gewässern liegen. Das gleiche gilt auch für Flößer.

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Rodviel

Zitat